Der erste Spargel lässt sich im Kreis Wesel blicken

Heimischer Spargel zu Ostern ist möglich, aber noch eine Rarität. Überschwemmte Felder haben den Bauern im Kreis Wesel zu schaffen gemacht. Die Preise starten deshalb recht hoch.

© Heiko Kempken / FUNKE Foto Services

Der erste Spargel im Kreis Wesel hat es doch geschafft, sich noch vor Ostern sehen zu lassen. Die Bauern hatten im Februar noch Sorge wegen der überschwemmten Felder. Laut NRZ werden jetzt aber am Sonntag die ersten Erntehelfer etwa in Hünxe erwartet. Die sonst zum Auftakt übliche Angebotsmenge wird aber wohl nicht erreicht. Zum Saisonstart ist deshalb mit höheren Preisen als sonst zu rechnen - vermutlich zwischen zehn und 20 Euro. 

Spargel-Bauern im Kreis Wesel sind besonders stark vom Wetter abhängig

Am Dienstag hat sich die erste Stange auf den Schulte-Drevenacks-Hof in Hünxe sehen lassen. Andere Landwirte am Niederrhein stecken dagegen noch mitten in den Vorbereitungen. Die Bauern im Kreis Wesel beheizen ihre Felder nicht. Deshalb sind sie von der Witterung abhängig. Wie groß der Ertrag nach dem nassen Start ins Jahr wird, ist schwer absehbar. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

skyline