Der Kulturrucksack bringt Kultur für Kinder nach Dinslaken

In Dinslaken startet der "Kulturrucksack" - ein Förderprogramm, dass Kindern Kultur näherbringen soll. Das Programm bietet u.a. kreative, kostenlose Bastel- und Theaterworkshops.

© Foto: Lars Fröhlich / FUNKE Foto Services

In Dinslaken können Jugendliche wieder kreativ werden – mit Tanz-, Bastel- oder Theater-Workshops. Die kostenlosen Kulturrucksack-Angebote gehen wieder los. Allein im Oktober gibt es im Städteverbund mit Duisburg acht Veranstaltungen. Zum Beispiel kann eine eigene Trommel gebaut werden oder Altes mit Mosaiktechnik upcyceln. Bei einem Theaterworkshop dreht sich alles ums Gruseln oder es werden Kunstwerke aus Papier geschaffen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche zwischen zehn und 14 Jahren. Neben Dinslaken nimmt auch Moers an dem Förderprogramm teil, hier liefen bereits seit Anfang des Jahres Aktionen.

Der Kulturrucksack will Kindern Kultur näherbringen

Der Kulturrucksack ist ein Förderprogramm von Land und Kommunen. Gegründet wurde es 2011, um Kindern außerhalb der Schule Kultur in seiner ganzen Vielfalt näher zu bringen. In NRW machen mittlerweile über 200 Städte und Gemeinden mit. Unterstützt werden sie von Theatern, Museen, Jugendeinrichtungen oder Künstlern vor Ort. Zu den Angeboten gehören kurze Workshops, aber auch regelmäßige Kurse, Ausflüge oder Aufführungen. Hier geht es zu mehr Infos und zur Anmeldung.

Weitere Meldungen

skyline