Drohender Ärztemangel in Xanten und Neukirchen-Vluyn
Veröffentlicht: Dienstag, 27.05.2025 07:54
In Xanten und Neukirchen-Vluyn fehlt es weiter an Hausärzten. Das sagt der aktuelle Gesundheitsreport der AOK. Am besten aufgestellt ist die Region um Wesel und Hamminkeln.

In Xanten und Neukirchen-Vluyn fehlt es weiter an Hausärzten. Zu dem Ergebnis kommt der aktuelle Gesundheitsreport der AOK. Demnach droht hier eine Unterversorgung. Um das Soll zu erfüllen, müsste es einen Hausarzt je 1600 Einwohner geben. Vor allem Xanten verfehlt dieses Ziel um fast 20 Prozent. Neukirchen-Vluyn schneidet nur wenig besser ab. Auch Rheinberg und Moers erfüllen die Quote nicht zu hundert Prozent. Am besten aufgestellt bei der Dichte an Hausärzten ist die Region um Wesel und Hamminkeln.
Lange Anfahrtswege
Rund 16 Prozent der Menschen im Kreis Wesel fahren länger als 15 Minuten, um zu ihrem Hausarzt zu gelangen, sagt der Gesundheitsreport. Hausärzte sind die erste ärztliche Anlaufstelle in der Gesundheitsversorgung. Die Versorgung soll deswegen am besten wohnortnah gewährleistet sein. Bei den Fachärzten ist der Kreis Wesel dagegen gut aufgestellt, teilweise gilt er laut Bedarfsplan sogar als überversorgt.