Düsseldorf plant Badeverbot im Rhein
Veröffentlicht: Dienstag, 05.08.2025 12:36
Diesen Sommer sind in Düsseldorf schon mehrere Menschen im Rhein ertrunken. Die Leichen wurden teils bis in den Kreis Wesel getragen. Jetzt plant die Stadt ein Badeverbot.

Düsseldorf will das Baden im Rhein per Verordnung verbieten. Damit reagiert die Stadt darauf, dass in dem Fluss zuletzt mehrere Menschen von der Strömung mitgerissen worden waren und ertranken. Allein im Juni waren fünf Badetote geborgen worden - auch bei uns etwa in Wesel und Voerde. Künftig soll ein Bußgeld die Menschen davon abhalten sich im Rhein bei der Landeshauptstadt abzukühlen.
Im Kreis Wesel weisen Schilder auf die Gefahr hin
Bisher ist das Baden nur im Bereich von bestimmten Abschnitten, etwa Häfen und Brücken, verboten. Bei uns im Kreis wird durch Schilder davor gewarnt sich in dem Fluss abzukühlen. Strömungen und Sogwirkungen der Schiffe werden von Ausflüglern am Rhein oft unterschätzt. Die Schilder bei uns sollen deutlich machen, dass Schwimmen im Rhein lebensgefährlich ist. Selbst das Stehen im flachen Wasser kann Kindern und auch Erwachsenen zum Verhängnis werden. Sogar für geübte Schwimmer ist es aussichtslos, gegen die Strömung anzukämpfen. In fünf Sprachen wird außerdem ein Schwimmverbot erteilt.