Duisburger Polizei ermittelt gegen Düsseldorfer Kollegen
Veröffentlicht: Donnerstag, 04.09.2025 14:53
Vier Polizisten aus Düsseldorf sollen Geld unterschlagen und unrechtmäßig festgenommen haben. Weitere Kollegen stehen im Verdacht, geschwiegen zu haben. Die Duisburger Polizei hat die Ermittlungen übernommen und Beweise sichergestellt.

Die Polizei Duisburg ermittelt gegen mehrere Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Düsseldorf. Dabei geht es um den Verdacht, dass vier Polizisten im Alter von 26 bis 38 Jahren Geld von Verdächtigen unrechtmäßig behalten haben und einen Festgenommenen ohne ausreichende Gründe festgehalten haben sollen. Außerdem wird gegen fünf weitere Polizisten ermittelt, weil sie von den Vorfällen wussten, aber nichts gemeldet haben. Die Duisburger Polizei hat Handys von Tatverdächtigen sichergestellt, die jetzt ausgewertet werden.
Auch Drogenfund in dienstlicher Waffenkammer
Bei der Durchsuchung eines Tatverdächtigen fanden die Ermittler Drogen in der dienstlichen Waffenkammer. Ob hier weitere Straftaten vorliegen, wird noch geprüft. Die Ermittlungen dauern an und werden von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf überwacht. Bis zum Abschluss der Untersuchungen gelten alle Beteiligten als unschuldig. Sobald die Unterlagen bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf vorliegen, wird überprüft, ob und welche Straftaten begangen wurden.