Duisburger Sonderstaatsanwälte ziehen Bilanz gegen Clans

Seit fünf Jahren kämpfen in Duisburg "Staatsanwälte vor Ort" gegen Clankriminalität. Im letzten Jahr konnten dabei 3,6 Millionen Euro Vermögenswerte beschlagnahmt werden.

© Danny Elskamp - stock.adobe.com

Die Sonderstaatsanwälte in Duisburg sind letztes Jahr deutlich stärker gegen Clankriminalität vorgegangen. Unter anderem wurden doppelt so viele Haftbefehle vollstreckt - insgesamt 55. Außerdem wurden 760 Verfahren eingeleitet, sagt die Duisburger Staatsanwaltschaft. Das sind etwa 170 mehr als im Jahr davor. Die beschlagnahmten Vermögenswerte summierten sich dabei auf 3,6 Millionen Euro.

"Staatsanwälte vor Ort" wurden nochmal aufgestockt

Die sogenannten "Staatsanwälte vor Ort" werden seit 2018 in Duisburg eingesetzt. Angefangen hatte es mit zwei, seit einem Jahr gibt es sogar vier. Ziel ist es, stärker hinter die Kulissen organisierter Banden zu kommen, die Hintermänner aufzudecken und die Clankriminalität aufzubrechen. Ein weiteres Team aus Sonderstaatsanwälten war Anfang 2019 in Essen gegründet worden.

Weitere Meldungen

skyline