Emscher-Delta zwischen Dinslaken und Voerde fertiggestellt
Veröffentlicht: Dienstag, 15.07.2025 13:02
Zwischen Dinslaken und Voerde ist mit dem neuen Emscher-Delta eine Naturidylle entstanden. Jetzt sind auch die letzten Arbeiten wie etwa neue Wegverbindungen fertig geworden.

Zwischen Dinslaken und Voerde ist eine neue Auenlandschaft für Mensch und Tier entstanden. Für 85 Millionen Euro ist hier die Emschermündung verlegt und zu einem idyllischen Fluss-Delta umgebaut worden. Rund drei Jahre ist es her, da wurde es feierlich geflutet. Jetzt konnten auch die letzten Arbeiten abgeschlossen werden. Laut Emschergenossenschaft ist ein wertvoller Aufenthaltsort entstanden - mit neuen Wegen und Verweilpunkten. Herzstück ist dabei der Hof Emschermündung als Begegnungs- und Informationszentrum. Er bietet Ausflüglern bei ihrer Rast auch entsprechende Gastro an.
Megaprojekt zur Renaturierung
Seit 2014 wurde für den Umzug der Emschermündung über eine Million Kubikmeter Erde ausgehoben. Dadurch ist eine Fläche von rund 20 Hektar entstanden, die von der Emscher durchströmt wird - idyllisch unterteilt in drei kleinere Läufe. Statt schnurgerade und stark abfallend, fließt sie jetzt renaturiert und quasi mit Treppchen für die Fische. Bei dem Großprojekt ging es unter anderem um die Verbesserung des Hochwasserschutzes und die Förderung der Artenvielfalt. Das neue Naturidyll hat etwa schon jetzt dazu geführt, dass die Emscher durch Fische aus dem Rhein wiederbesiedelt werden konnte.