Entscheidung um geplanten Logistikpark in Voerde rückt näher

In Voerde wird seit Jahren über einen geplanten Logistikpark am Hafen Emmelsum gestritten. Heute könnte eine wichtige Vorentscheidung fallen. Dafür treffen sich drei Ausschüsse.

© Funke Foto Service

In Voerde berät die Politik heute über den umstrittenen Logistikpark im Hafen Emmelsum. Am Nachmittag treffen sich dafür drei Ausschüsse zu einer gemeinsamen Sitzung. Im Juli könnte dann der Rat endgültig den Weg für die Pläne ebnen. Sie werden seit Jahren von Widerstand begleitet. Kritisiert wird etwa die weitere Versiegelung von Flächen und der geringe Nutzen für den Arbeitsmarkt. Befürchtet wird außerdem mehr Lärm durch die wachsende Verkehrsbelastung. 

An den Plänen wurde schon nachgebessert

Es geht um ein rund 19 Hektar großes Areal neben der Aluminiumhütte. Schon 2022 waren die ersten Pläne für den Logistikpark veröffentlicht worden. Damals waren über 2300 Unterschriften dagegen gesammelt worden. Daraufhin wurde teils nochmal nachgebessert. Statt sieben sind jetzt zum Beispiel nur noch fünf Hallensegmente vorgesehen. Dadurch reduziert sich die Gesamtfläche um rund ein Drittel auf 50tausend Quadratmeter. Auch bleibt mehr Grün erhalten. 

Weitere Meldungen

skyline