Entscheidung zum Logistikpark am Hafen Emmelsum

Nach Protesten wegen des geplanten Logistikparks in Voerde-Emmelsum geht es heute um die politische Entscheidung. Beraten werden heute die Folgen für die Umwelt durch den Ausbau des Hafens.

© Funke Foto Service

In Voerde fällt heute eine wichtige Entscheidung zum neuen Logistikpark am Hafen Emmelsum. Der Rat könnte die Offenlage der Pläne zum 15. April beschließen. Der Widerstand durch eine Bürgerinitiative ist allerdings ungebrochen, obwohl das Projekt teils abgespeckt wurde. Zum Beispiel wurde die Hallenfläche auf 50tausend Quadratmeter verkleinert. Die Kritiker sprechen hier von reiner "Kosmetik". Während der Offenlage können sie ihre Einwände einreichen. 

Es geht um ein fast 20 Hektar großes Areal. Schon 2022 waren die ersten Pläne für den Logistikpark veröffentlicht worden. Damals waren über 2300 Unterschriften dagegen gesammelt worden. Daraufhin wurde teils nochmal nachgebessert. Statt sieben sind jetzt nur noch fünf Hallensegmente vorgesehen. Auch bleibt mehr Grün erhalten. Die überarbeiteten Unterlagen und Stellungnahmen umfassen hunderte Seiten.

skyline