Entspannung für Autofahrer auf A3 bei Hamminkeln und auf A42
Veröffentlicht: Montag, 18.03.2024 06:14
Die Zeit der Umwege ist vorbei: Die A3-Ausfahrt in Hamminkeln ist seit dem Wochenende wieder frei. Und auch auf der A42-Kanalbrücke bei Bottrop rollt der Verkehr wieder.

Nach monatelangen Umwegen ist die A3-Ausfahrt Hamminkeln überraschend wieder frei. Die plötzliche Freigabe wird seit dem Wochenende in den Hamminkelner Facebook-Gruppen gefeiert. Plötzlich deshalb, weil die Autobahngesellschaft sie nicht angekündigt hatte. Zuletzt war von Ende März die Rede gewesen. Zuvor hatte es allerdings immer wieder Verzögerungen wegen des Wetters gegeben. Die Sanierung der Ausfahrt ist Teil der A3-Bauarbeiten zwischen Hamminkeln und Wesel.
Auch auf der A42-Kanalbrücke bei Bottrop rollt wieder der Verkehr
Seit dem Wochenende gibt es noch eine gute Nachricht für Pendler. Nach dreimonatiger Sperrung rollt der Autoverkehr wieder über die A42-Brücke über den Rhein-Herne-Kanal - zumindest in Richtung Kamp-Lintfort. Das liegt daran, dass in dieser Richtung schon die Wiegeanlage steht, die zu schwere Laster rauszieht. Auch die Gegenrichtung der A42 soll bald wieder befahrbar sein. Einen konkreten Termin, wann hier die Wiegeanlage fertig ist, nannte die Autobahn GmbH aber noch nicht.