Ermittlungen gegen Bottroper Polizisten wegen Facebook-Video

Ein Video aus dem Netz sorgt gerade für Aufregung: Polizisten aus Bottrop sollen einen betrunkenen Mann aus dem Streifenwagen heraus gefilmt haben. Das Video war wohl bei Facebook.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

Ein Facebook-Video von einem betrunkenen Mann aus Bottrop ist jetzt Thema für die Polizei in Dortmund. Als neutrale Behörde ermittelt sie - offenbar gegen Polizisten aus Bottrop, die das Video erstellt haben sollen. Zu sehen war wohl ein Betrunkener - und zu hören eine Stimme, die fragt, ob der Mann es noch nach Hause schaffe. Die Überschrift im Internet: "Neulich am Borsigweg". Die Pressestelle der Polizei hat gegenüber der WAZ keinen Kommentar dazu abgegeben. Laut Zeitungsartikel war aber in der Videosequenz klar zu erkennen, dass das Video aus einem Streifenwagen heraus gemacht worden ist. Für das zur Schau stellen einer hilflosen Person drohen bis zu zwei Jahre Haft.

skyline