Erst ÖPNV, dann Bahn - Streiks diese Woche im Kreis Wesel
Veröffentlicht: Montag, 04.03.2024 12:33
Pendlern im Kreis Wesel droht eine Woche voller Streiks. Morgen und übermorgen ist etwa die Moerser NIAG betroffen, ab Donnerstag dann bundesweit die Bahn für 35 Stunden.

Pendler im Kreis Wesel müssen sich schon wieder auf die nächsten Streiks einstellen. Morgen und übermorgen ist der ÖPNV betroffen, ab Donnerstag dann bundesweit die Bahn. Die Gewerkschaft GDL hat einen 35-Stunden-Streik angekündigt - in Anlehnung an ihre Forderung nach einer 35-Stunden-Woche. Auch danach soll der Zugverkehr der Bahn wellenartig immer mal wieder lahmgelegt werden, so die Gewerkschaft. Diese Streiks sollen dann nicht mehr zwei Tage vorher angekündigt werden. Unser Kreis könnte bei den Bahn-Streiks ab Donnerstag wieder vergleichsweise glimpflich davon kommen. Die meisten Verbindungen wie RE5 oder RE19 haben private Betreiber. Sie sind aber auf die Infrastruktur der Bahn angewiesen.
Morgen und übermorgen wird wieder die Moerser NIAG bestreikt
Schon morgen beginnt der nächste Streik für zwei Tage im ÖPNV. Bei uns wird erneut die Moerser NIAG bestreikt. Beim letzten Mal war hier jede zehnte Verbindung ausgefallen - vor allem in Moers, Kamp-Lintfort oder Neukirchen-Vluyn. Die NIAG konnte dabei nicht verhindern, dass vereinzelt auch Schüler betroffen waren. Verdi will mit dem Streik den Druck auf die dritte Tarifrunde ab 11. März erhöhen. Morgen werden sich die Streikenden vor ihren Betrieben versammeln. Am Mittwoch werden einige auch vom Niederrhein aus nach Dortmund fahren. Dort ist ab 11 Uhr eine zentrale Kundgebung geplant. Die Gewerkschaft kämpft unter anderem für mehr Zulagen und Entlastungstage.