Feuerwehr-Großübung am Airport Weeze: Auch Kräfte aus dem Kreis Wesel sind dabei

Feuerwehrleute aus dem Kreis Wesel, dem Kreis Kleve und aus Duisburg proben morgen den Ernstfall am Airport in Weeze. Sie bilden die Bezirksbereitschaft 1 im Regierungsbezirk.

© Tino Hemmann - Fotolia

Feuerwehrleute aus dem Kreis Wesel, dem Kreis Kleve und aus Duisburg werden morgen (Samstag 29.4.) zusammen am Airport in Weeze trainieren. 135 Kräfte mit 35 Fahrzeugen sind bei der Großübung auf der "Training Base Weeze" dabei. Sie alle zusammen bilden die Einsatzbereitschaft 1 im Regierungsbezirk.

Das gedachte Szenario bei der Übung morgen: Die Bezirksbereitschaft 1 soll eine örtliche Feuerwehr ersetzen, die vor Ort tagelang im Waldbrand-Einsatz war. Geübt werden alle Einsatzschritte, vom Zusammenstellen der Einheiten über die geordnete Fahrt zum Einsatzort bis zum Löschen von Bränden. Zuerst stehen Löscheinsätze in Innenräumen an, später müssen die Feuerwehrleute mit einem Waldbrand klarkommen. Auch ein Hubschrauber leistet Unterstützung aus der Luft. Er muss mit eingebunden werden. Auch für Verpflegung oder Nachschub müssen die Feuerwehrleute morgen sorgen. Sie sollen im Ernstfall ganz autark arbeiten.

Die Bezirksbereitschaft 1 hat schon viele reale Einsätze in den vergangenen Jahren hinter sich, etwa nach dem Starkregen in Münster, beim Waldbrand im Kreis Viersen oder auch bei der Flutkatastrophe im Ahrtal.

skyline