Feuerwehrleute aus dem Kreis proben Ernstfälle in Weeze
Veröffentlicht: Mittwoch, 22.10.2025 13:20
Auf der Training Base am Flughafen Weeze findet am Wochenende eine Großübung für Feuerwehrleute aus den Kreisen Wesel und Kleve und der Stadt Duisburg statt.

Wenn am Samstag dichter Rauch über dem Flughafen in Weeze aufsteigt, steckt kein echter Brand dahinter – sondern eine realitätsnahe Großübung der Feuerwehr. Einsatzkräfte aus dem Kreis Wesel trainieren mit Kameraden aus dem Kreis Kleve und Duisburg für den Ernstfall. 135 Feuerwehrleute üben an der Training Base Weeze unter anderem Szenarien, bei denen eine erschöpfte Ortsfeuerwehr nach einem langen Waldbrand Einsatz durch die Bezirksbereitschaft (aus Wesel, Kleve und Duisburg) ersetzt werden muss.
Die Einsätze können im Ernstfall Tage dauern
Die Übung bereitet auf Katastrophenlagen vor – bei denen Verpflegung, Schlafplätze und Koordination über Tage hinweg funktionieren müssen. Neben dem Waldbrand-Szenario stehen Gebäudebrände und ein Großbrand in einer Tiefgarage auf dem Trainingsplan. Aus dem Kreis Wesel sind mehrere Löschzüge beteiligt. Die Bezirksbereitschaft hat in der Vergangenheit schon mehrere reale Einsätze erfolgreich bewältigt: Oderhochwasser in Magdeburg, Starkregen-Einsatz in Münster, Pfingststurm Ela, Waldbrand im Kreis Viersen sowie die Flutkatastrophe im Kreis Mettmann und im Ahrtal.