Für den Tourismus im Kreis lief es im Juli etwas besser

Im Kreis Wesel sind die Corona-Folgen für den Tourismus im Juli deutlch milder geworden. In Xanten etwa war jedes zweite Bett belegt. Damit kommt die Auslastung fast an 2019 heran.


© Brian Jackson - Fotolia

Auch nach dem Lockdown erholt sich der Tourismus am Niederrhein nur langsam. Im Juli gab es rund 303.400 Übernachtungen. Das sind fast ein Drittel weniger als vor einem Jahr, sagen die Landesstatistiker. Im Kreis Wesel war der Rückgang nicht ganz so dramatisch mit 22 Prozent. Das könnte unter anderem am Camping-Boom und der hohen Anzahl an Stellplätzen bei uns liegen. Außerdem gab es zwar kreisweit weniger Urlauber, die blieben aber dafür im Schnitt etwas länger.

Xanten hatte die höchste Bettenauslastung

Vor allem in Xanten sind die Folgen der Corona-Pandemie im Juli abgeflacht. Hier war jedes zweite Bett in Hotels und Pensionen belegt. Das ist die beste Bettenauslastung im ganzen Kreis. Dahinter folgen Wesel und Dinslaken. Auffällig ist außerdem, dass die Verweildauer in Hamminkeln und Moers deutlich gestiegen ist im Vergleich zum Juli 2019. In Hammineln hat sie sich sogar auf 14 Tage verdoppelt.


skyline