Für Zehntausende im Kreis Wesel fängt die Schule wieder an

Für über 50tausend Schüler im Kreis Wesel beginnt heute wieder der Alltag. In NRW geht die Schule wieder los. Morgen sind dann die Einschulungen. Die Polizei ist verstärkt vor Ort.

© Kzenon - stock.adobe.com

In NRW beginnt heute wieder die Schule. Bei uns im Kreis Wesel kehren damit über 50tausend Kinder und Jugendliche zurück in den Unterricht, etwas mehr als im vergangenen Schuljahr. Die Prognose von der Bezirksregierung für das Schuljahr ist 56.672 Schüler, davon 4300 Erstklässler.) Auch diesmal gibt es einige Unsicherheiten: Bei Corona wird auf mehr Eigenverantwortung gesetzt, wegen der Energiekrise drohen Sparmaßnahmen und es fehlen kreisweit noch über 50 Lehrer. Insgesamt scjeint der Kreis Wesel noch gut aufgestellt. Die Landesstatistik aus dem letzten Schuljahr zeigte eine Klassengröße von 23 Schülern. Auf einen Lehrer kamen damit 13 Schüler. Damit liegt unser Kreis voll im Landesschnitt.

Morgen werden 4300 I-Dötzchen eingeschult

Die Einschulungen sind in der Regel morgen. Dann haben rund 4300 I-Dötzchen ihren ersten Schultag. Außerdem wechseln ähnlich viele Grundschüler auf die weiterführende Schule. Beliebteste Schulform ist im Kreis Wesel die Gesamtschule, gefolgt vom Gymnasium. Die Kreispolizei wird die Schulwege in den ersten Tagen besonders unter Beobachtung haben und den Kindern als Ansprechpartner zur Seite stehen. Eltern sollten den Schulweg mit ihren Kindern üben und auf Gefahrenstellen hinweisen, Autofahrer sollten mit besonderer Aufmerksamkeit unterwegs sein.

skyline