Genossenschaft will Moerser Kultlokal "Zur Trotzburg" retten
Veröffentlicht: Freitag, 31.10.2025 06:12
Engagierte Moerser wollen das Kultlokal „Zur Trotzburg“ als Genossenschaft neu beleben – mit guter Küche, Quizabenden und geselligem Miteinander.

Das Kultlokal "Zur Trotzburg" in Moers liegt aktuell verlassen dar. Mithilfe einer gemeinnützigen Genossenschaft soll hier aber bald neues Leben einziehen. Mitinitiator der Idee ,Florian Bettges, hat den Inhaber des Lokals davon überzeugt das Gebäude zu verpachten. Das Lokal soll seinen Charm behalten. Neben dem Gastrobetrieb soll hier ein Ort zum Zusammenkommen entstehen - für Koch- oder Quizabende, Stammtische oder als Treffpunkt für Nachbarschaftshilfen.
Ein Mitgliedsbeitrag soll die erste Finanzierung sichern
Mit 500 Mitgliedern, die neben ihren Anteilen (10 Euro) noch einen Mitgliedsbeitrag von 100 Euro investieren, könnte das erste Jahr finanziert werden, so Bettges. Dazu braucht es zusätzlich zum Geld aber auch ehrenamtliche Helfer. 30 bis 50 Kräfte, am besten mit Know-How in der Küche, sind in etwa nötig. Sie sollen von der Ehrenamtspauschale profitieren. Mitglieder der Genossenschaft bekommen darüber hinaus auch Rabatte auf Speisen und Getränke.
Im April entscheidet der Rat
Noch bis Ende des Jahres werden noch potenzielle Mitglieder gesucht. Wenn sich genügend Moerser finden, soll die Genossenschaft im nächsten Jahr gegründet werden. Sobald feststeht, wie viele ehrenamtliche Helfer zusammenkommen kann auch über Speisekarte und Öffnungszeiten gesprochen werden. Läuft alles nach Plan könnte der Restaurant zum 1.April 2026 aufmachen. Vorab ist auch ein Infoabend geplant, ein Termin dafür steht aber noch nicht fest. Wer Interesse an der Genossenschaft hat, kann sich per Mail melden (genossenschaft@trotzburg.de).



 
