Gewerbesteuer in Moers steigt doch nicht - das freut die IHK

Das Haushaltsdefizit in Moers fällt deutlich geringer aus, als erwartet. Deswegen will die Stadt die Gewerbesteuer doch nicht erhöhen. Das freut die IHK Niederrhein.

Unternehmen in Moers können aufatmen. Die angekündigte Erhöhung der Gewerbesteuer bleibt aus, weil der Stadt deutlich weniger Geld fehlt, als vorerst angenommen. Diese Entscheidung freut auch die IHK Niederrhein. Im Dezember war man in Moers von einem Haushalts-Defizit von mehr als 23 Millionen Euro ausgegangen - inzwischen ist von weniger als 6 Millionen Euro die Rede.

Trotzdem gibt es auch Kritik

 Während die Gewerbesteuer 2024 gleichbleiben soll, wird der Hebesatz bei der Grundsteuer deutlich erhöht - um 166 Punkte auf dann insgesamt 906 Punkte. Das soll das Haushaltsloch der Stadt ein wenig stopfen. Bei einer durchschnittlichen Grundsteuer von 500 Euro müssten Eigentümer dann zwischen 80 und 100 Euro pro Jahr mehr zahlen. Aber auch das belastet die Unternehmen, ebenso wie die Bürger, heißt es von der Niederrheinischen IHK. sie fordert, dass die Stadt als Wirtschaftsstandort attraktiver werden muss.

Weitere Meldungen

skyline