Güterzugwaggons entgleisen in Emmerich
Veröffentlicht: Samstag, 20.09.2025 09:10
In Emmerich springen vier Waggons eines Güterzugs aus den Gleisen. Die Strecke zwischen Oberhausen und Arnheim bleibt bis mindestens Mitte nächster Woche gesperrt.

+++ Update +++
Mitten in der Emmericher Innenstadt entgleisen am Freitagmorgen vier Waggons eines Güterzugs. Die Bahn bestätigt, dass es keine Verletzten gibt. Der Lokführer kommt mit dem Schrecken davon. Die Waggons sind leer, trotzdem richten sie schwere Schäden an den Gleisen an. Teile der Bahnübergänge Löwentor und ’s-Heerenberger Straße sind blockiert. Metallteile liegen verstreut, ein Waggon kippt leicht zur Seite. Bundespolizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sichern die Unfallstelle, ein Notfallmanager der Bahn ist vor Ort. Die Ermittlungen zur Ursache laufen.
Bahnverkehr nach den Niederlanden unterbrochen
Die Bahnstrecke von Oberhausen nach Arnheim ist dicht. Das trifft Regionalzüge, Fernzüge und den Güterverkehr. Der RE 19 fährt nur bis Emmerich, von dort geht es mit Bussen weiter. Fernverkehrszüge werden großräumig umgeleitet, die Halte in Düsseldorf, Duisburg, Oberhausen und Arnheim entfallen. Fahrgäste müssen mit rund 30 Minuten längerer Fahrzeit rechnen. Die Bahn geht davon aus, dass die Strecke bis mindestens Mitte kommender Woche gesperrt bleibt. Erst wenn die Polizei ihre Arbeit abgeschlossen hat, können die Waggons mit Kränen geborgen und die beschädigten Weichen repariert werden. Am besten hier informieren.