Handwerksbetriebe im Kreis Wesel plagen Zukunftssorgen

Die Handwerkskammer Düsseldorf hat wieder die Stimmung unter den Betrieben im Kreis Wesel abgefragt. Heraus kam ein Ergebnis, das vor allem Zukunftssorgen deutlich macht.

© Horst Schmidt - Fotolia

Die Stimmung im Handwerk bei uns im Kreis Wesel ist mies wie lange nicht mehr. Der Geschäftsklimaindex ist um über 20 Punkte nach unten gerutscht. Noch sind zwar rund 80 Prozent der Betriebe mindestens zufrieden mit ihren Geschäften. Fast 40 Prozent gehen aber davon aus, dass es nicht so bleibt. Das geht aus dem Herbstgutachten der Kammer hervor. Sorge bereiten auch hier die steigenden Kosten für Energie, Material und Personal.

Vor allem Lebensmittel- und Gesundheitsbranche kämpft mit Problemen

Außerdem bekommen die Handwerksbetriebe immer mehr zu spüren, dass auch die Kunden sparen müssen. Fast 30 Prozent beklagen schon jetzt sinkende Aufträge, rund 40 Prozent erwarten sie in Zukunft. Das sind doppelt so viele wie noch vor einem Jahr. Am schwierigsten ist die Lage beim Lebensmittel- und Gesundheitsgewerbe. Aber selbst bei der sonst immer gut laufenden Ausbaubranche mehren sich laut Kammer die Krisensignale.

skyline