Helikopter-Arbeiten an Stromleitungen im Kreis Wesel
Veröffentlicht: Donnerstag, 21.08.2025 12:31
Amprion kontrolliert seine Stromleitungen bei uns im Kreis - etwa in inslaken, Voerde, Wesel, Rheinberg und Moers. Die Arbeiten dauern bis Mitte September.

Im Kreis Wesel sind bald öfter niedrig fliegende Hubschrauber unterwegs. Netzbetreiber Amprion kontrolliert ab heute seine Stromleitungen. Bei uns werden in den nächsten Wochen etwa Dinslaken, Voerde, Wesel, Rheinberg und Moers abgeflogen. Auch andere Teile Nordrhein-Westfalens sind betroffen. Insgesamt werden rund 3100 Masten und über 1100 Kilometer Freileitungen überprüft. Ähnliche Kontrollflüge mit Helikopter hatte es auch schon im Frühjahr gegeben.
Der genaue Zeitplan hängt vom Wetter ab
Die nächsten Kontrollflüge von Amprion starten am 21. August und dauern voraussichtlich bis zum 14. September. Ein genauer Zeitplan wird nicht bekannt gegeben, weil er sich wegen des Wetters ohnehin schnell ändern kann. Die Hubschrauber sind mit rund 25 km/h unterwegs. Die Stromleitungen werden aus der Luft kontrolliert, weil von hier aus die Komponenten besser zu erkennen sind. Dabei wird auch eine hochauflösende Fotodokumentation der Stromleitungen erstellt.