Historischer Zug fährt im September durch den Niederrhein

Am 27. September rollt wieder Eisenbahn-Nostalgie durchs Revier. Mit alten Dieselloks geht es auf Güterstrecken quer durch die Region.

© Ulrich Bangert/FUNKE Foto Services

Am Samstag, 27. September, gibt es für Eisenbahnfans ein besonderes Erlebnis. Der „Montan Express 2“ startet am Morgen in Rheinberg-Millingen. Zustieg ist auch in Moers, Rheinhausen, Duisburg und Oberhausen möglich. Der Zug besteht aus historischen Wagen der 50er- und 60er-Jahre. Zwei alte Dieselloks aus den Jahren 1950 und 1960 ziehen die Waggons. Auf der Tour geht es über ehemalige Güterstrecken und Anschlussbahnen. Diese Strecken werden heute im normalen Reiseverkehr kaum noch befahren. Fahrgäste bekommen so einen seltenen Blick in die Industriegeschichte des Ruhrgebiets.


Die Fahrt dauert rund elf Stunden. Der Zug fährt mit maximal 60 Stundenkilometern und bleibt am Kalkwerk in Wülfrath stehen. Dort gibt es eine Pause, bevor es zurück durch Duisburg, Oberhausen und Moers geht. Auch die Haus-Knipp-Brücke über den Rhein und die Walsumer Hochbahn gehören zur Route. Tickets kosten 69 Euro in der zweiten Klasse und 89 Euro in der ersten Klasse. Kinder erhalten 20 Euro Ermäßigung. Im Zug gibt es Essen und Getränke. Organisiert wird die Fahrt vom Verein Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra gemeinsam mit der Museumseisenbahn Hamm. Informationen und Buchung gibt es online hier.

skyline