Im Kreis Wesel gibt es wieder frische Erdbeeren vom Hof

Zu den Spargelbüdchen im Kreis Wesel gesellen sich jetzt immer mehr Erdbeerstände. Landwirtschaftsministerin Gorißen hat die Saison in NRW am Wochenende offiziell eröffnet.

Die Erdbeersaison am Niederrhein hat begonnen. NRW-Landwirtschaftsministerin Gorißen hat sie am Wochenende offiziell eröffnet. Die ersten Erdbeeren wurden in den letzten Tagen schon gepflückt. In Neukirchen-Vluyn läuft die Ernte zum Beispiel auf der Obstplantage von Schloss Bloemersheim. Dort kosten 500 Gramm Erdbeeren aktuell 4,80 Euro. Etwas später, aber noch im Mai werden die Felder im Kreis Wesel auch wieder für Selbstpflücker geöffnet. Die Preise sind dieses Jahr etwas höher – wegen gestiegener Lohnkosten. Die Saison geht bis in den Spätsommer.

1,6 Kilo geerntete Erdbeeren pro Einwohner und Saison in NRW

Durch den überdurchschnittlich sonnigen März sind die ersten frischen, regionalen Erdbeeren so früh wie noch nie in den Märkten und in den Hofläden zu kaufen. Der Niederrhein gehört dabei zu den Hochburgen des Erdbeeranbaus. Anbieter bei uns sind etwa der Schulte-Drevenacks-Hof in Hünxe, Heinen in Wesel, Schäfer in Hamminkeln oder Reifenrath in Rheinberg. Insgesamt wachsen in Nordrhein-Westfalen rund 40 verschiedene Erdbeersorten auf rund 2100 Hektar. Geerntet werden im Schnitt 1,6 Kilo pro Einwohner.  

skyline