Im Kreis Wesel startet der Verkauf von Silvesterfeuerwerk

Ab heute kann auch im Kreis Wesel Silvesterfeuerwerk gekauft werden. Laut Umfragen wollen dieses Jahr weniger Menschen böllern. Die Geschäfte rechnen trotzdem mit großem Andrang.

© DeVice - fotolia

Im Kreis Wesel dürfen ab heute wieder Raketen, Böller und Co. gekauft werden. Dieses Jahr endet das Verbot einen Tag früher. Das liegt daran, dass Silvester auf einen Sonntag fällt und trotzdem drei Verkaufstage möglich bleiben sollen. Die Einzelhändler rechnen mit einem Run auf die Geschäfte - in Hamminkeln oder Xanten traditionell auch durch Kunden aus den Niederlanden. Laut Umfragen wollen dieses Jahr allerdings deutlich weniger Menschen böllern. Das Anzünden des Feuerwerks ist nur an Silvester 0 Uhr bis Neujahr 1 Uhr erlaubt.

Feuerwerksverkauf wird etwa auf Brandschutz kontrolliert

Der Feuerwerksverkauf wird immer regelmäßig von der Bezirksregierung kontrolliert. Dabei geht es etwa um Fluchtwege. Spezielle Böllerverbotszonen wie in Corona-Zeiten hat bisher keine Stadt bekannt gegeben. Die Stadt Xanten weist aber daraufhin, dass Raketen, Batterien und Knallkörper nicht in der Nähe von Kirchen, Krankenhäusern oder Altenheimen abgefeuert werden dürfen. Sie appelliert auch an die Rücksichtnahme gegenüber der Umwelt und Tieren.

skyline