Im Kreis Wesel werden ab heute wieder Funklöcher gesucht
Veröffentlicht: Montag, 26.05.2025 06:13
Im Kreis Wesel startet heute die dritte Mobilfunkmesswoche. Jeder ist aufgerufen mitzumachen. Das geht mit Hilfe einer App, die Funklöcher misst und registriert.

Das Land NRW will ab heute den noch unentdeckten Funklöchern auf die Spur kommen. Auch bei uns im Kreis Wesel kann jeder wieder bei der dritten Mobilfunkmesswoche mitmachen. Dafür gibt es eine App, mit der die Netzqualität geprüft und registriert werden kann. Aus den Daten will die Bundesnetzagentur dann eine Funkloch-Karte erstellen. Das Mobilfunknetz im Kreis Wesel ist vergleichsweise gut ausgebaut. Auf fast 99 Prozent der Fläche kann mindestens ein 4G Netz von wenigstens einem Betreiber genutzt werden. Das ist mehr als der Schnitt in ganz NRW. Hier gibt es weitere Infos.
Im Kreis Wesel gibt es 7 Prozent graue Flecken
Über 50tausend Menschen haben in NRW in den letzten beiden Jahren mehr als 20 Millionen Messpunkte geliefert. Dadurch konnte die Versorgungslage gezielt verbessert werden. Je kleiner die Versorgungslücken werden, umso mehr kommt es auf die präzisen lokalen Messungen per Funkloch-App an. Bedarf gibt es bei uns den aktuellen Zahlen nach auf rund sieben Prozent der Flächen. Sie gelten als so genannte graue Flecken. Das heißt, dass hier nicht alle Netzbetreiber einen schnellen mobilen Datenempfang abdecken können. Auch dabei liegt unser Kreis unter dem landesweiten Schnitt.