In Hamminkeln soll der Bau des Logistikzentrums bald starten
Veröffentlicht: Freitag, 05.09.2025 09:02
Nahe der A3 in Hamminkeln plant die Fiege-Gruppe schon länger ein Logistikzentrum von 55.000 Quadratmetern. Laut NRZ soll der Bau jetzt noch diesen Monat beginnen.

In Hamminkeln soll ein großes Logistikzentrum nahe der A3 entstehen. Nach langer Planung soll der Bau laut NRZ noch in diesem Monat beginnen. Die Fiege-Gruppe plant einen hochmodernen Komplex mit rund 55tausend Quadratmetern. Im Herbst nächsten Jahres soll er fertig sein. Angrenzend soll außerdem ein neuer Park-and-Ride-Parkplatz an der Isselburger Straße errichtet werden. Er soll den alten Platz gegenüber Bonita ersetzen. Fiege setzt beim Bau der fünfgliedrigen Logistikhalle auf Nachhaltigkeit. Geheizt wird mit Wärmepumpen. Energie kommt u.a. von einer PV-Anlage, die das gesamte Dach bedecken soll.
Baubeginn nach langem Behördenkampf
Schon seit 2023 läuft der Behördenkampf, um das neue Hamminkelner Logistikzentrum umsetzen zu können. Unter anderem waren Abstimmungen mit Straßen NRW wegen des Lieferverkehrs nötig. Die Stadt hofft jetzt durch die Ansiedlung auch auf viele neue Arbeitsplätze. Das Gelände mit insgesamt 95tausend hinter der A3 zählt zu einem von 24 regionalen Kooperationsstandorten. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.