In Moers wird der Königssee ab heute wieder gereinigt
Veröffentlicht: Montag, 15.09.2025 07:24
In der Moerser Innenstadt werden heute wieder 2500 Kubikmeter Wasser abgelassen. Die Enni reinigt den künstlichen Königssee. Das Prozedere zieht sich dabei über mehrere Tage.

In Moers wird ab heute der Königssee in der Innenstadt gereinigt. Dafür muss die Enni als erstes das Wasser in dem künstlichen Teich abpumpen. Allein das dauert einen Tag. Dann wird der Müll entfernt und der Schlamm angesaugt. Nachdem als letztes der Grund geschrubbt wurde, kann neues Wasser in den See gelassen werden - insgesamt 2500 Kubikmeter. Die Enten kennen das ganze Prozedere schon. Sie ziehen während des Großreinemachens immer in den Moersbach um. Die Brutzeit wird für die alljährliche Reinigung immer erst abgewartet.
Appell an die Moerser: Enten bitte nicht füttern
Die Enni bittet, die Enten nach der Reinigung nicht aus falsch verstandener Tierliebe wieder zu füttern. Das schadet nicht nur den Tieren. Die Essenreste führen auch zu einer Übermenge an Nährstoffen im Wasser. Zusammen mit der Hitze „kippt“ es so schneller. LINEG und ENNI setzen auf Aufklärung, um das Problem anzugehen. Am Königssee wurden schon entsprechende Tafeln aufgestellt. Außerdem gibt es rund um den See genügend Abfalleimer, um Essensreste da zu entsorgen, wo sie nicht schaden.