In Xanten-Birten sollen viele neue Wohnungen entstehen

Auf dem Areal rund um die frühere Birtener Grundschule tut sich was. Ein Investor plant dort 22 neue Wohnungen. Auch eine neue Kita soll dabei entstehen.

© Foto: Gerd Hermann / WAZ FotoPool

In Xanten-Birten soll ein neues Wohnquartier mit Kita entstehen. Die Wohnbaugesellschaft Grafschaft Moers will 8,5 Millionen Euro investieren. Laut NRZ sind 18 Wohnungen in einem Neubau und vier in einer umgebauten Kita geplant. Die möchte der Investor zusammen mit der früheren Grundschule Birten von der Pfarrgemeinde kaufen. Von der Schule soll aber nur die Turnhalle bleiben.

Mitte nächsten Jahres sollen die Arbeiten beginnen

In der früheren Grundschule sind noch Flüchtlinge untergebracht. Bis zum Sommer soll sich daran auch nichts ändern. Dann sollen die Bauarbeiten beginnen. 2024 sollen die Wohnungen fertig werden, schreibt die NRZ. Die Grafschaft Moers plant sie als geförderten Wohnraum, also mit bezahlbaren Mieten für entsprechend berechtigte Menschen.

Weitere Meldungen

skyline