In Xanten sind die Abwassergebühren am höchsten

Laut einem Ranking des Steuerzahlerbundes zahlt ein Musterhaushalt hier über 1150 Euro im Jahr für Abwasser. NRW-weit überschreiten dabei 77 von 370 Kommunen die Tausender-Marke.

© Foto: Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel gibt es große Unterschiede bei den Abwassergebühren. Laut einem Ranking des Steuerzahlerbundes ist Xanten Spitzenreiter mit über 1150 Euro im Jahr. Beim positiven Schlusslicht Dinslaken sind es über 400 Euro weniger. Neben Xanten überschreiten noch drei weitere Städte bei uns die Tausender-Marke: Alpen, Kamp-Lintfort und Rheinberg. Berechnet wurden die Abwasserkosten für einen Vier-Personen-Haushalt. Der Steuerzahlerbund ging dabei von 200 m³ Schmutzwasser und 130 m² versiegelter Fläche aus.

Die Kosten sind um fünf Prozent gestiegen

In ganz NRW überschreiten 77 von 370 Kommunen die Tausender-Marke bei den Abwassergebühren. Im Jahr davor waren es noch rund 20 Städte und Gemeinden weniger. Insgesamt gab es einen Anstieg um mehr als fünf Prozent - so die Berechnungen des Bundes der Steuerzahler. Das liegt unter anderem an Preissteigerungen bei den Wasserwirtschaftsverbänden, höheren Personalkosten und neuen gesetzlichen Vorgaben. Hier geht es zum kompletten Abwassergebühren-Ranking.

Weitere Meldungen

skyline