Inzidenz im Kreis niedrig wie seit acht Monaten nicht mehr - Testpflicht könnte wegfallen

Die Inzidenz im Kreis Wesel sinkt weiter drastisch, auch in NRW. Damit könnte es ab Freitag auch bei uns im Kreis Wesel weitere Lockerungen geben.

© Lena Semrok, Radio K.W.

Die Corona-Inzidenz im Kreis Wesel ist so tief wie zuletzt vor acht Monaten. Heute meldet das RKI einen Wert von 16,5. Allerdings sind auch vier weitere Menschen nach einem positiven Test gestorben: Zwei 79 und 69 Jahre alte Männer aus Moers und zwei 81 und 55 Jahre alte Frauen aus Sonsbeck. Seit Beginn der Pandemie gab es kreisweit 302 Tote. Auch die Situation in den Krankenhäusern hat sich entspannt: Aktuell befinden sich noch sechs Menschen kreisweit auf den Intensivstationen in Behandlung.

Testpflicht in Restaurants und Fitnessstudios könnte wegfallen

Auch NRW-weit ist die Inzidenz weiter gesunken, auf heute 27,3. Das hat auch für die Lage im Kreis Wesel eine Bedeutung. Denn bleibt die Landesinzidenz weiter unter 35, könnte ab Freitag auch im Kreis Wesel der Test für Restaurants und Fitnessstudios wegfallen. Voraussetzung dafür ist, dass sie fünf Werktage in Folge unter 35 liegt, darauf folgt ein Puffertag. Zuerst war sie am Freitag (4. Juni) unter diese Marke gesunken. Hier lest ihr, was bei uns im Kreis Wesel gerade erlaubt ist - und was ihr beachten müsst.

Hier findet ihr alle Corona-Zahlen für die Städte und Gemeinden im Kreis Wesel, NRW und Deutschland im Überblick.

Weitere Meldungen

skyline