Jugendkreistag Wesel könnte noch dieses Jahr starten

Das Jugendparlament für den Kreis Wesel soll sich Ende des Jahres oder spätestens Anfang 2025 bilden. Die Idee besteht darin Demokratie für die Jugend erlebbar zu machen.

© Radio K.W.

Jugendliche sollen ein eigenes Parlament auf Kreisebene bekommen. Damit soll Demokratie für sie erlebbar gemacht werden. Um den Prozess zu begleiten, soll der Kreis Wesel eine zusätzliche halbe Stelle für einen Sozialpädagogen schaffen. Noch diesen Monat entscheidet die Politik darüber. Der Jugendkreistag soll sich Ende 2024/Anfang 2025 bilden. Er soll außerdem über ein Budget von 10tausend Euro verfügen können.

Jugendliche für Politik zu gewinnen ist schwierig

Die Erfahrungen anderer Jugendparlamente zeigt, dass es eine Herausforderung ist, Jugendliche zu gewinnen und zu halten. Die Teilnahme soll deshalb möglichst niedrigschwellig sein. Schon im Vorfeld soll bei Jugendeinrichtungen und Schulen das Interesse abgefragt werden. Außerdem sollen mögliche Themen erarbeitet, Zugangsvoraussetzungen geklärt und Fördermöglichkeiten erfragt werden. Am 12. März berät darüber der Jugendhilfeausschuss des Kreises.

Weitere Meldungen

skyline