Kabelbrand bei Duisburg – Bahnverkehr lahmgelegt

Nach einem Brand in einem Kabeltunnel bei Duisburg steht der Bahnverkehr teilweise still. Die Polizei ermittelt wegen möglicher Sabotage.

© Deutsche Bahn AG / Marcus Henschel

Rund um Duisburg kommt es aktuell zu erheblichen Problemen im Bahnverkehr. Grund ist ein Brand in einem Kabelkanal zwischen Duisburg und Düsseldorf. Die Polizei geht von einem Sabotageakt aus, der Staatsschutz ermittelt in alle Richtungen. Besonders betroffen sind die S1 und der RE2 – beide enden derzeit in Duisburg statt in Düsseldorf. Auch der RE3 fährt nur noch zwischen Gelsenkirchen und Oberhausen.

Massive Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr

Im Fernverkehr gibt es Verspätungen und Umleitungen – auch ICEs nach Berlin, Frankfurt und in die Niederlande sind betroffen. Einige Bahnhöfe, wie der Flughafen Düsseldorf, werden nicht mehr angefahren. Die Bahn hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Wie lange die Störung dauert, ist noch unklar.

skyline