Kirchenumbau in Rheinberg-Orsoy schreitet voran

2023 ist die fast 180 Jahre alte Kirche in Rheinberg-Orsoy als Gotteshaus aufgegeben worden. Jetzt kann hier bald Richtfest für zwölf Wohnungen mit viel Ambiente gefeiert werden.

© Hans Blossey

In Rheinberg-Orsoy entstehen gerade zwölf Wohnungen in altem Kirchenmauerwerk. Laut NRZ feiert der Umbau von St. Nikolaus bald Richtfest. Das Dach ist neu gedeckt, die Wohnungen gemauert - pro Etage vier. In zwei Wochen soll das Gerüst verschwinden. Der Einzug ist damit vielleicht noch vor Weihnachten möglich und damit früher als gedacht. Die Mieter erwartet ein besonderes Ambiente - mit bis zu 3 Meter 80 hohen Decken und einem Rheinblick durch alte Kirchenfensterrahmen, teils noch mit Buntglas. 

St. Nikolaus wurde 2023 als Gotteshaus aufgegeben

Um aus der alten Kirche Wohnraum zu schaffen, mussten unter anderem drei Betondecken von jeweils 300 Quadratmetern eingezogen werden. Entstanden sind auch schon zwei Treppenhäuser, auch ein Aufzug soll noch eingebaut werden. Die zwölf Wohnungen haben eine Größe von 60 bis 93 Quadratmetern. St. Nikolaus ist vor fast 180 Jahren in Orsoy erbaut worden. Im Herbst 2023 wurde sie profaniert - also von der katholischen Kirche als Gotteshaus aufgegeben worden. Die Messen werden jetzt 200 Meter entfernt weiter gefeiert.  

skyline