Kitagebühren in Moers liegen im Schnitt

Für ein drei Jahre altes Kind belaufen sich die Kosten in Moers auf 135 Euro bei 50tausend Euro Bruttoeinkommen der Eltern. Damit liegt die Stadt im Schnitt.

© CC0

In Moers liegen die Kitagebühren noch im Schnitt - zumindest im Vergleich mit den 30 größten Städten in NRW. Das haben die IW-Wirtschaftsforscher herausgefunden. Verglichen wurden etwa die monatlichen Kosten für Dreijährige. In Moers sind das 135 Euro bei 50tausend Euro Bruttoeinkommen der Eltern. Beim Spitzenreiter Bottrop sind es rund 100 Euro mehr. Allerdings kostet die Betreuung für Kinder ab Drei in Düsseldorf oder Neuss zum Beispiel gar nichts - wie bei uns im Kreis auch in Kamp-Lintfort.

Die Unterschiede sind heftig

Grundsätzlich beklagen die Forscher bei den Kitagebühren einen Flickenteppich in Deutschland. Die Unterschiede sind je nach Stadt heftig, teils werden sie nach Einkommen gestaffelt, teils auch nicht. Am teuersten ist in der Regel die Betreuung der Kinder unter zwei Jahren. In Bergisch-Gladbach kommen da auf Gutverdiener über 1200 Euro zu. In Moers ist es maximal die Hälfte. Fair wäre eine bundeseinheitliche Regelung, der steht aber unter anderem die angespannte Haushaltslage entgegen.

Weitere Meldungen

skyline