Kitas im Kreis Wesel sind weiter gut gefüllt

Die AWO-Kitas im Kreis Wesel sind trotz Lockdowns gut besucht. Etwa jedes zweite Kind wird weiterhin in den Einrichtungen betreut. Viele Erzieher stehen unter Druck.

© CC0

Trotz des aktuellen Lockdowns schicken offenbar viele Eltern im Kreis Wesel ihre Kinder in die Kita. Allein in den 23 Kitas der Arbeiterwohlfahrt gehen aktuell etwa die Hälfte der rund 1.500 Kinder in die Notbetreuung, heißt es von der AWO im Kreis. Das sei gerade für Erzieher ein Problem, die selbst Eltern sind und ihre eigenen Kinder betreuen müssen. Außerdem hätten viele Erzieher Angst vor einer Ansteckung.

Viele Erzieher sehen sich von der Politik im Stich gelassen

Die Erzieher wünschen sich einheitliche Regeln von der Politik. Die appelliert bisher nur an die Eltern, ihre Kinder - soweit es geht - Zuhause zu lassen. Viele Berufstätige können das aber kaum noch stemmen. Mehr Klarheit gibt es bei den geplanten zusätzlichen Kinderkrankentagen in diesem Jahr: Die Extra-Tage sollen auch genutzt werden können, wenn lediglich die Anwesenheitspflicht ausgesetzt ist oder der Zugang zur Kita eingeschränkt wurde. Das teilte das Bundesgesundheitsministerium mit.

skyline