Krankenhausplanung für NRW wird immer konkreter
Veröffentlicht: Mittwoch, 08.01.2025 17:01
In wenigen Monaten wird die Krankenhausreform in NRW umgesetzt. Damit werden auch die Krankenhäuser bei uns etwa in Wesel, Moers und Dinslaken in Leistungsgruppen eingeteilt.

Die insgesamt 345 Krankenhäuser in NRW wurden in 60 sogenannte Leistungsgruppen eingeteilt. Damit wird festgelegt, welche Behandlungen sie ab April noch anbieten können und welche nicht. Patienten werden also nicht mehr einfach in das Krankenhaus mit den meisten freien Betten geschickt, sondern in das, was für ihren Eingriff am besten ausgerüstet ist.
Auch die Krankenhäuser im Kreis Wesel wurden ihren Leistungsgruppen zugewiesen
Das Marien Hospital in Wesel ist zum Beispiel für Palliativmedizin zuständig, also etwa für unheilbar kranke Patienten. Das Evangelische Krankenhaus in Dinslaken ist der Leistungsgruppe für Endoprothetik an der Hüfte zugewiesen. Es ersetzt also etwa kaputte Hüftgelenke. Im Moerser Bethanien werden
internistische, chirurgische/unfallchirurgischen Leistungen angeboten, außerdem solche im Bereich der Geburten und Kinderheilkunde. Mit den Leistungsgruppen sollen Patienten bestmöglich versorgt und die Kliniken wirtschaftlicher werden. Kritik gibt es etwa, weil die Wege länger werden können. Startschuss für die Umsetzung ist der 1. April. Bis zum 31. Dezember dieses Jahr soll das neue Konzept vollständig umgesetzt sein.