Kreis schaltet heute Impftermine für Kinder ab 5 Jahren frei

Die Kinderärzte werden ab heute mit dem Kinderimpfstoff von Biontech beliefert. Der Kreis bietet ab Freitag Impfungen für die 5- bis 11-Jährigen an - geimpft wird in Wesel.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Ab Freitag impft der Kreis Wesel auch 5- bis 11-Jährige gegen das Coronavirus; ab heute 12 Uhr können dafür im Impfzentrum in der Weseler Niederrheinhalle Termine gebucht werden. Das geht - wie bei den Booster-Terminen auch - online über die Homepage des Kreises. Für Kinder zwischen fünf und elf Jahren gibt es bis zum 6. Januar insgesamt 3000 Termine. Erste Anlaufstelle für Eltern sollten aber die Kinderärzte sein, sagt der Kreis. Sie werden landesweit ab heute beliefert.

Zwischen Erst- und Zweitimpfung sollten drei Wochen liegen

Ab dem 7. Januar starten in der Niederrheinhalle dann die Zweitimpfungen für Kinder. Zwischen Erst- und Zweitimpfung sollten bei ihnen drei Wochen liegen. Die STIKO hat Corona-Impfungen bislang nur für Kinder mit Vorerkrankungen oder mit Kontakt zu Risikopersonen empfohlen. Auch alle anderen Kinder können aber geimpft werden, wenn sie und ihre Eltern das wünschen. Der Biontech-Impfstoff wurde für die 5- bis 11-Jährigen niedriger dosiert und neu abgefüllt.

skyline