Kreis Wesel beteiligt sich wieder an "Stadt, Land zu Fuß"

Ab Samstag kann jeder Fußgänger bei uns im Kreis Wesel für drei Wochen Kilometer sammeln. Dann startet der bundesweite Wettbewerb "Stadt, Land zu Fuß".

© Foto: Bastian Haumann / FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel zählt bald wieder jeder zurückgelegte Kilometer - nicht mit dem Rad, diesmal zu Fuß. Am Samstag (1. November) startet zum vierten Mal der bundesweite Klimaschutz- und Gesundheitswettbewerb "Stadt, Land zu Fuß". Bei uns haben letztes Jahr rund 400 fleißige Spaziergänger mitgemacht. In drei Wochen kamen 36tausend Kilometer zusammen. In der Kategorie der Kreise und Städte ähnlicher Größe war das Platz 1. Dieses Jahr möchte der Kreis seinen eigenen Rekord nochmal überbieten. 

Bundesweit 22 Städte und Kreise dabei

Die Aktion "Stadt, Land zu Fuß" funktioniert nach dem Prinzip des Stadtradelns - nur eben zu Fuß. Im Kreis Wesel werden dabei alle erlaufenen Kilometer zwischen dem 1. und 21. November gezählt. Mitmachen können Läufer, Walker oder auch einfach Spaziergänger - auf dem Weg zur Schule, zur Arbeit oder beim Gassigehen. Auch Teams können gebildet werden. Bundesweit machen bisher 22 Städte und Kreise mit. Neu dabei ist z.B. München. Hier gibt es die Infos. 

skyline