Kreis Wesel mit neuen Rekordmarken beim Stadtradeln
Veröffentlicht: Donnerstag, 12.06.2025 06:51
Das Endergebnis für den Klimaschutzwettbewerb Stadtradeln im Kreis Wesel steht. Mit fast 16.000 Menschen und über 2.370.000 Kilometern gibt es zwei neue Bestmarken.

Der Kreis Wesel hat sich beim Stadtradeln wieder selber übertroffen. Fast 16.000 Menschen haben mitgemacht. In den drei Wochen im Mai legten sie insgesamt über 2.370.000 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Damit wurden laut Kreis zwei neue Rekorde aufgestellt. Eine Überraschung gab es im Rennen der Teilnehmerstädte um Platz 1 des Klimaschutzwettbewerbs. Lange stand Wesel kreisweit vorne, im Nachtragszeitraum zogen dann aber doch noch die Moerser vorbei. Mit rund 357.000 Kilometer stehen sie an der Spitze. Platz 3 hinter Wesel geht an Kamp-Lintfort.
Sonsbecker sind am fleißigsten geradelt
Gemessen an der Einwohnerzahl hat sich dagegen auch im Endergebnis nichts an den Platzierungen geändert. Die Sonsbecker waren mit 10,5 Radkilometern pro Kopf am fleißigsten, gefolgt von den Xantenern (9,85 Kilometer) und den Alpenern (7,35 Kilometer). Alpen ist dabei auch klarer Aufsteiger des Jahres. Seit dem letzten Stadtradeln wurde die Leistung um nahezu 37 Prozent gesteigert. Ausgewertet wurde auch die Beteiligung der Ratsmitglieder. Hier konnte Wesel mit einem Anteil von 30 Prozent siegen. Auch aufs Treppchen gaben es Alpen und Kamp-Lintfort geschafft.