Kundgebungen am 1. Mai in Duisburg, Moers und Dinslaken

Zehntausende wollen morgen in NRW für eine gerechtere Arbeitswelt auf die Straße gehen. Die Gewerkschaft organisiert rund 70 Kundgebungen u.a. in Moers, Dinslaken und Duisburg.

© Foto : Arnulf Stoffel / Funke Foto Services

In ganz NRW gibt es morgen zum 1. Mai traditionell rund 70 Kundgebungen - bei uns zum Beispiel in Dinslaken, Moers und Duisburg. Der DGB demonstriert damit für eine gerechtere Arbeitswelt. NRW-Ministerpräsident Wüst wird diesmal zur Mai-Kundgebung in Siegburg erwartet. In Duisburg ist morgen auch wieder ein Protestmarsch vom Amtsgericht Hamborn zum Landschaftspark geplant. In Dinslaken und Moers werden die Kundgebungen am 1. Mai von einem Familienfest begleitet. Beginn in Lohberg ist morgen um 10 Uhr in der Zechenwerkstatt. Gefeiert wird  im Anschluss an die Reden, die gegen 13 Uhr starten sollen. Hier gibt es die Infos.

Jeder Zweite in NRW arbeitet ohne Tarifvertrag

In Meerbeck startet die Maikundgebung morgen um 10 Uhr 30 mit einem interreligiösen Gebet. Ab 11 Uhr folgen die Reden. Im Anschluss wird neben dem Familienfest auch der Maibaum aufgestellt.  Landesweit möchte die Gewerkschaft vor allem die Tariftreue zum Thema machen. Laut DGB arbeitet in NRW nur noch etwa jeder zweite Beschäftigte unter dem Schutz eines Tarifvertrags. Vor 30 Jahren waren es noch über 80 Prozent. 

skyline