Landesweite Lkw-Kontrolle u.a. in Hünxe

Fast 600 Lkw hat die Polizei NRW heute (08.08.) unter die Lupe genommen. Mehr als 50 durften ihre Fahrt nicht weiter fortsetzen.

Bei einer landesweiten Kontrolle der Polizei NRW wurden heute 591 Lkw unter die Lupe genommen - unter anderem auch in Hünxe. Kontrolliert wurden etwa die Lenk- und Ruhezeiten und die richtigen Ladungssicherung. 55 Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt. Bei drei Fahrern wurden die Führerscheine sichergestellt. Außerdem sind den Beamten besonders viele Verstöße gegen Tempo- und Abstandsregeln aufgefallen.

Güterverkehr nimmt immer mehr zu

Nach der Prognose des Bundesverkehrsministeriums wird der Güterverkehr bis 2030 um 39 Prozent zunehmen. Sicherer Güterverkehr braucht Kontrollen - und genau die gibt es in Nordrhein-Westfalen. Die Polizei NRW hat heute im gesamten Bundesland Kontrollen des gewerblichen Personen- und Güterverkehrs durchgeführt. Kontrollstellen gab es in Grevenbroich, Neuss, Rheurdt, Duisburg, Nettetal, Hünxe, Essen, Mülheim und Wuppertal. Hierbei wurde die Polizei Düsseldorf von Kolleginnen und Kollegen aus elf Kreispolizeibehörden, sowie von Zoll, dem Bundesamt für Logistik und Güterverkehr und den Kommunen unterstützt.

skyline