LANUV bestätigt: Wolf verletzte Pony in Bottrop-Kirchhellen

Ein schwer verletztes Pony war vor etwa einem Monat in Bottrop-Kirchhellen entdeckt worden. Das Landesumweltamt konnte jetzt bestätigen, dass ein Wolf zugegriffen hatte.

© Deutscher Jagdverband

Mitte Januar wurde in Bottrop-Kirchhellen ein Shetlandpony durch Bisse schwer verletzt - jetzt steht fest: Es war ein Wolf. Das Landesumweltamt konnte das durch Abstrichproben bestätigen. Ob es Wölfin Gloria oder ein anderer Wolf war, ließ sich aber nicht feststellen. Inzwischen lebt ein ganzes Rudel im Wolfsgebiet Schermbeck: ein Paar und mindestens drei Welpen. Weil es immer wieder zu Ponyrissen kommt, fördert das Land seit diesem Jahr auch Schutzmaßnahmen für Pferde - mit maximal 30.000 Euro.

Übergriff fand am Morgen statt

Laut Bürgerforum Gahlen stand das Tier etwa 40 Meter von einem Wohnhaus entfernt auf der Weide. Es hatte Bisswunden unter anderem an der Kehle und befindet sich jetzt in der Tierklinik. Der Übergriff muss in den späteren Morgenstunden stattgefunden haben - denn ein Nachbar hatte das Pony noch gegen kurz vor 7 unverletzt gesehen. Hier lest ihr unseren Erstbericht zum Fall.

Weitere Meldungen

skyline