Letzte Lichterfahrt im Kreis führt von Schermbeck nach Wesel

Die Landwirte fühlen sich mit ihrem Protest nicht gehört, deswegen enden die beleuchteten Trecker-Korsos im Kreis heute (21.12.) mit einer letzten Tour von Schermbeck nach Wesel.

© Michelle Bollen, Radio K.W.

Den gesamten Advent über haben die weihnachtlich geschmückten Trecker-Korsos wieder große Begeisterung am Niederrhein ausgelöst. Über acht waren im Kreis Wesel organisiert worden. Heute gibt es mit einer großen Abschlussfahrt die vorerst letzte "Ein-Funken-Hoffnung-Tour". Ab 16 Uhr 30 ziehen viele leuchtende Traktoren vom Lühlerheim in Schermbeck nach Wesel zur Rundsporthalle. Hier endet die Lichterfahrt mit einer Treckerausstellung, bei der die weihnachtlich geschmückten Trecker noch einmal bestaunt werden können.

Landwirte fühlen sich nicht gehört

Damit enden die Lichterfahrten im Kreis Wesel dann erstmal generell. Das liegt vor allem daran, dass die Landwirte sich nicht gehört fühlen. Die Bauern protestieren mit den Lichterfahrten unter anderem gegen die politischen Rahmenbedingungen, die Flut neuer Verordnungen, die überbordende Bürokratie und die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen. Außerdem geht es um Wertschätzung ihrer Arbeit.

Die Tour

Zum Abschluss starten die Bauern heute mit einer Treckerausstellung am Lühlerheim in Schermbeck. Da können die weihnachtlich geschmückten Trecker bestaunt werden. Ab 16:30 Uhr geht es über die Marienthaler Straße mit kurzem Stopp am Evangelischen Krankenhaus in Wesel weiter bis zur Rundsporthalle.

Weitere Meldungen

skyline