Mehr als 6.400 Wohnmobile im Kreis Wesel

Die Zahl der Wohnmobile im Kreis Wesel nimmt weiter zu. In unserem Regierungsbezirk ist die Quote nur in den Nachbarkreisen Viersen und Kleve höher.

Die neue Reisefreiheit – Urlaub mit dem Wohnmobil!
© Globista

Der Camping-Boom reißt im Kreis Wesel offenbar nicht ab. Aktuell sind hier fast 6400 Wohnmobile angemeldet. Das sind nochmal über 400 mehr als im letzten Jahr, sagen die Landesstatistiker. Und da gab es schon einen ganz ähnlichen Anstieg. Rein rechnerisch kommen damit bei uns 140 Wohnmobile auf zehntausend Einwohner. Höher ist die Quote im Regierungsbezirk Düsseldorf nur noch in den Nachbarkreisen Viersen und Kleve. Schlusslicht ist Duisburg, hier ist die Wohnmobil-Dichte nichtmal halb so groß wie bei uns. 

Coesfeld hat die höchste Wohnmobildichte in NRW

Landesweit kommen rund 110 Wohnmobile auf 10.000 Einwohner. Die höchste Wohnmobildichte in ganz NRW gibt es im Kreis Coesfeld (182), die niedrigste in Gelsenkirchen (46). Mit landesweit fast 198.000 zugelassenen Wohnmobilen ist die Zahl in den vergangenen vier Jahren um rund 44 Prozent gestiegen. Als Auslöser für den Boom gilt unter anderem die Corona-Krise. Seitdem suchen viele Menschen mehr Flexibilität und Natur. Statistisch gesehen hat damit etwa jeder 90. Einwohner ein Wohnmobil.

Weitere Meldungen

skyline