Mehr Bewerber als Ausbildungsplätze im Kreis Wesel
Veröffentlicht: Freitag, 31.10.2025 06:33
In den zurückliegenden Monaten haben die Betriebe im Kreis Wesel insgesamt rund 2400 Ausbildungsplätze angeboten. Gleichzeitig stieg die Zahl der Bewerber auf über 2600.

Im Kreis Wesel gibt es noch immer viele freie Ausbildungsplätze - quasi auf den letzten Drücker, denn das neue Ausbildungsjahr hat längst begonnen. Über 200 Lehrstellen sind aktuell noch unbesetzt, vor allem in Handwerk, Pflege und Technik. Die Weseler Arbeitsagentur ruft Jugendliche und Unternehmen auf, jetzt nochmal aktiv zu werden. Fast 190 Jugendliche sind noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Fast genauso viele planen erstmal mit einer Alternative – zum Beispiel Schule oder Freiwilligendienst.
Erstmals wieder mehr Bewerber als Stellen
Die Betriebe im Kreis Wesel hatten bis Ende September insgesamt rund 2.400 Lehrstellen angeboten. Das sind zehn Prozent weniger als im Ausbildungsjahr davor. Gleichzeitig stieg die Zahl der Bewerber auf über 2.600. Laut Arbeitsagentur ist das ein Plus von neun Prozent. Damit haben sich nach langer Zeit erstmals wieder mehr Jugendliche bei uns für eine Ausbildung interessiert als Stellen angeboten wurden. Im gesamten Bezirk der Weseler Arbeitsagentur meldeten sich rund 4.100 junge Menschen bei der Berufsberatung. Das sind fast sieben Prozent mehr als im Jahr davor.
 
