Mehr Geld für Treffpunkt in Wesel-Büderich
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.07.2025 06:40
Das Quartiersprojekt in Büderich läuft weiter bis 2027. Die Deutsche Fernsehlotterie gibt 139.000 Euro dazu.

Das Quartiersprojekt in Wesel-Büderich läuft bis 2027 weiter. Möglich macht das eine Förderung über 139.000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie. Die Caritas will mit dem Geld unter anderem die alte „Stephanus-Klause“ in ein Quartierscafé umbauen. In dem über 200 Jahre alten Gebäude soll es künftig Gruppenangebote, Infoveranstaltungen und individuelle Beratung geben. Eine Analyse im Vorfeld hatte gezeigt: Viele der rund 5.800 Menschen in Büderich wünschen sich mehr Begegnung, Nachbarschaftshilfe und soziale Teilhabe. Genau dort setzt das Projekt an.
Schon im April 2024 hatte die Caritas Dinslaken und Wesel das Gebäude als Ort der Begegnung eröffnet – mit Tagespflege, einer Kita und mehreren Wohnungen. Der Umbau der früheren Gaststätte hatte 2,8 Millionen Euro gekostet. Mit der neuen Förderung werden jetzt zum Beispiel die Personalkosten für die Quartierskoordination zum Teil übernommen. Sie soll Angebote planen und Menschen im Viertel besser vernetzen. Die Gesamtkosten des aktuellen Vorhabens liegen bei rund 173.500 Euro. Die Soziallotterie hatte das Projekt bereits in der Vergangenheit unterstützt.
Die Deutsche Fernsehlotterie fördert soziale Projekte in ganz Deutschland – über die Einnahmen aus ihren Losverkäufen. In diesem Jahr gingen bundesweit 50 Millionen Euro an mehr als 300 Projekte. 61 davon liegen in Nordrhein-Westfalen, darunter auch das in Wesel-Büderich. Wer ein Los kauft, hat nicht nur die Chance auf einen Gewinn, sondern hilft damit auf jedenfall sozialen Einrichtungen.