Moers hält an Feuerwerk zur Kirmes im September fest
Veröffentlicht: Mittwoch, 23.07.2025 07:09
In Moers soll es beim geplanten Feuerwerk zur Kirmes bleiben. Der Unfall in Düsseldorf hatte eine neue Debatte ausgelöst. Moers Marketing verweist aufs bewährte Sicherheitskonzept.

Der Unfall bei der Düsseldorfer Kirmes mit 19 Verletzten hat die Debatte über Feuerwerke wieder neu ins Rollen gebracht. Neben den Umweltaspekten kommt jetzt noch die Sicherheitsfrage dazu. Viele Städte, die ein Feuerwerk planen, haben ihr Konzept nochmal überprüft. Bei uns im Kreis Wesel steht zum Beispiel Anfang September ein großes Feuerwerk zur Kirmes in Moers an. Und daran soll auch festgehalten werden. Moers Marketing verweist in der NRZ auf das lange bewährte Sicherheitskonzept. Außerdem ist eine Drohnenshow mit größerem Aufwand verbunden. Und die Stadt möchte dem Wunsch der Moerser selbst mit dem Feuerwerk nachkommen.
Moerser waren zu 86 Prozent fürs Feuerwerk
Die Stadt Moers hatte im vergangenen Jahr eine Drohnenshow als mögliche Alternative zum Feuerwerk vorgestellt. Sie hatte die Kirmes eröffnet, lief aber nicht ganz so ab wie erhofft. Besucher klagten danach über schlechte Sicht, auch die Musik war teils nicht zu hören. Hinterher gab es eine Umfrage. In der stimmten 86 Prozent der Moerser fürs Feuerwerk statt der Drohnenshow. In Düsseldorf hatte es am Unfallabend beides gegeben. Hier hatte die Show mit tausend Drohnen große Begeisterung ausgelöst. Sie zeigten etwa den Rheinturm, ein Herz oder das Fortuna-Logo. In der Landeshauptstadt ist die Zukunft des Feuerwerks dagegen nach dem Unfall weiter offen.