Moers plant sicheren Rad- und Gehweg
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.05.2025 14:17
Ein neuer, sicherer Geh- und Radweg soll die Rheinberger Straße mit dem Schürkampsweg verbinden – getrennt vom Autoverkehr, durch einen Grünstreifen.

In Moers-Repelen soll ein neuer Radweg von 1,2 Kilometern gebaut werden. Heute soll die Politik die Pläne absegnen. Das fällt vermutlich nicht schwer: Straßen NRW will die Kosten von geschätzt 2,2 Millionen Euro übernehmen. Der Radweg soll im Bereich Hoher Weg entstehen. Möglich wird das durch die neue Niederrheinbahn zwischen Rheinkamp und Kamp-Lintfort. Dadurch muss eine Bahnbrücke saniert werden, was wiederum Platz für breitere Wege schafft.
Brückenumbau am Moersbach als Teil des Projekts
Geplant ist der neue kombinierte Geh- und Radweg zwischen der Rheinberger Straße und der Einmündung "Schürkampsweg". Ein Grünstreifen soll ihn vom Autoverkehr trennen und damit zusätzliche Sicherheit schaffen. Außerdem muss die Brücke über den Moersbach umgebaut werden. Der Ausschuss für Stadtentwicklung befasst sich in seiner Sitzung am Donnerstag, 15. Mai, mit dem Thema. Sofern die Mitglieder des Gremiums grünes Licht geben, kann die Verwaltung weiterplanen.