Moers startet mit Umbau der Innenstadt

In Moers ist heute der Startschuss für die Umgestaltung der Innenstadt gefallen. Dabei wird hauptsächlich in kleinen Abschnitten gearbeitet, um Einschränkungen gering zu halten.

© pst

Die offiziellen Arbeiten zur Erneuerung der Moerser Innenstadt haben begonnen. Bürgermeister Christoph Fleischhauer setzte zusammen mit Vertretern von Stadt und ENNI den symbolischen ersten Spatenstich an der Ecke Fieselstraße/Niederstraße. Schon seit ein paar Wochen laufen unterirdische Arbeiten für neue Leitungen – zum Beispiel für Strom und Wasser. Bis Mitte 2027 werden in mehreren kleinen Bauabschnitten Strom-, Wasser- und Glasfaserleitungen sowie Teile des Kanals erneuert – unter anderem in der Neu-, Haag-, Nieder- und Fieselstraße.

Modernisierung in Etappen

Die Bauarbeiten finden in kleinen Abschnitten statt, damit es für Bürger und Geschäfte nicht zu viele Einschränkungen gibt. Später werden auch die Straßen und Plätze schöner gemacht – mit mehr Platz, Barrierefreiheit und mehr Grün. Das Ziel: eine moderne, lebenswerte Innenstadt. Das Projekt dauert insgesamt etwa acht Jahre und die Gesamtkosten liegen bei rund 20,5 Millionen Euro, 70 Prozent davon übernimmt das Land NRW.

Alle Infos zum Innenstadtumbau findet ihr hier.

skyline