Moers und Xanten setzen Zeichen für Vielfalt

Xanten protestiert mit einer Menschenkette auf dem Markt und dekorieren die Bäume mit bunten Tüchern, in Moers werden "Lichter der Hoffnung" für Vielfalt entzündet.

© Smileus - Fotolia

In Xanten ist heute die nächste Aktion gegen Rechtsextremismus geplant. Bei der zweiten Kundgebung in der Stadt für die Demokratie wollen die Teilnehmer eine Menschenkette um den Markt bilden. Außerdem  sollen die Bäume um den Markt mit bunten Tüchern und Schals geschmückt werden. Start ist um 11: 30 Uhr. Geplant wurde die Aktion von einem Bündnis aus Kirche, Politik und Gesellschaft. Bei der letzten Demo für die Demokratie in Xanten hatten 1.000 Menschen teilgenommen. 

In Moers kann man selbst Kerzen oder Lampen mitbringen

Lichter der Hoffnung sollen heute in Moers angezündet werden. Die Aktion "Gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus!" startet um 18 Uhr am Alten Landratsamt. Teilnehmer können Kerzen, Taschenlampen, bunte Lichter oder ähnliches mitzubringen, um ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt zu setzen. Die Aktion ist Teil der internationalen Wochen gegen Rassismus. Bei der letzten Demo gegen Rechts waren in Moers 8.000 Menschen zusammengekommen.

Weitere Meldungen

skyline